Ein Soziologiestudium brachte mich nach Berlin, die Physiotherapieausbildung nach Straßburg, danach Uniklinik Freiburg im Breisgau, private Praxis in Freiburg, dann in Wien langjährige Mitarbeit im Ambulatorium für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters unter Trägerschaft von SOS-Kinderdorf Wien.

Seit 2007 im Ausbildungsteam der Wiener Schule für craniosacrale Biodynamik.

Seit über 20 Jahren bin ich Physiotherapeutin.

Meine Fragen an die Herausforderungen des Menschseins haben mich in vielfältige berufliche und persönliche Auseinander- setzungen mit Krankheit – Gesundheit und Lebens- gestaltung gebracht.

Aus meinem langjährigen Interesse entstanden unterschiedlichste therapeutische Qualifikationen, die mich in meiner Berufsausübung begleiten.

Meine Anerkennung und Achtsamkeit für unser „Sosein“ und dessen Entwicklungspotential begleiten und prägen meine Arbeit. „In der Sanftheit liegt die Stärke“ ist einer meiner Schlüsselsätze.

Ich bin eine große Naturliebhaberin, liebe die Kunst, die Literatur, die Musik und das Reisen, habe eine erwachsene Tochter.

Ausbildungen / Fortbildungen

Physiotherapie, Diplom / 1989 (BRD)

Rehabilitation von Gleichgewichts – und Koordinationsstörungen des zentralen Nervensystems / Manuelle Therapie der HWS nach Sohier / Propriozeptive Rehabilitation / Strapping der Gelenke / Rehabilitation der Hemiplegie nach Perfetti / Stretching / 1989-1990, Centre Hospitalier, Mulhouse, (F)

Manuelle Therapie der LWS / HWS nach Sohier / Manuelle Therapie der Hüfte nach Sohier / 1990-1991(CH)

Eutonie, Albert-Magnus-Haus / 1993 (BRD)

Touch for Health, Kinesiologie / 1994 (BRD)

Shiatsuschule Freiburg / 1995-1996 (I)

Craniosacral Balancing / Bhadrena Tschumi / 1997-1999 (CH)

Training am Inward Journeys Shamans Institut / Oregon (USA)

Craniosacrale Biodynamik / Franclyn Sills / 2001 – 2003 (GB)

Grundausbildung in Polarity Therapie / Michael Schubert / 2003–2004 (BRD)

Grundausbildung in Core Process Therapie / Maura Sills / 2004–2005 (GB)

Yogaleherin BdY, Yogatherapie / 2006 Yoga vidya (BRD)

Komplexe physikalische Entstauungstherapie–Manuelle Lymphdrainage / Dr.Földi / 2006 (BRD)

Grundkurs Qi-gong-Instruktorin / Vitalakademie 2008 -2010 (AT)

Bachblüten / Mechthild Scheffer 2008-2010 (AT)

Das polyvagale Nervensystem bei Kindern 8-12 Jahre / Milne-Institute 2009 Winterthur (CH)

Kinderyoga: „Das modere Kind“ / Thomas Bannenberg, 2010 (BRD)

Autorität durch Beziehung / Haim Omer 2011 (AT)

„Der Mensch als Embryo“ / Jaap van der Wal 2011 (NL)

Craniosacrale Biodynamik: „Der Flüssigkeitskörper“ / Michael Shea 2012 (USA)

Trauma und Soma / Dr. Lisa Haberkorn und Dr. Ulrike Tiefenthaler (AT)

Das Herz in der craniosacralen Biodynamik / Michael Shea 2013 (USA)

laufende Fortbildungen in verschiedenen Bereichen