Physiotherapie beinhaltet einerseits die Vermeidung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems, andererseits die Erhaltung und / oder Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe, um optimale, individuelle Schmerz-, und Bewegungsfreiheit sowie Selbstständigkeit zu erreichen.

Um ein Zusammenspiel aller Funktionssysteme des Körpers zu gewährleisten, ist ein ganzheitlicher Therapieansatz unvermeidbar. Zu Beginn der Zusammenarbeit steht immer ein individuelles Gespräch zur Abklärung der jeweiligen Bedürfnisse der/des PatientIn. Nach der genauen physiotherapeutischen Befundaufnahme wird ein gemeinsames Therapieziel besprochen.

Die Schwerpunkte und Spezialgebiete meiner physiotherapeutischen Tätigkeit liegen im Bereich der Neurologie, Geriatrie sowie Orthopädie. Die Schulung von aufrechter, dynamischer Haltung sind dabei von großer Bedeutung für Wohlbefinden, Zufriedenheit, Lebensfreude und Gesundheit und fließen in die Therapie mit ein.

Physiotherapie − für wen?

Menschen, die nach einem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson oder anderen Schädigungen des peripheren und/oder zentralen Nervensystems ihre größtmögliche Bewegungs-, Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit wieder erlangen möchten.

Menschen mit Problemen mit dem Knochen- und Skelettsystem, sei es Fehlhaltung oder Schmerzsymptome, die eine verbesserte bzw. schmerzfreie Bewegung und Haltung erreichen wollen.

Alte Menschen, die auf Grund des physiologischen Alterungsprozesses Unterstützung benötigen, bzw. zur Rehabilitation nach Krankheiten und Stürzen.

Sie benötigen einen Verordnungsschein für 10 Mal Physiotherapie á 45 Minuten von ihrem / ihrer behandelnden Arzt / Ärztin. Alle Therapien können mit Ihrer Krankenkasse rückverrechnet werden.